Onlineflug: VATSIM – Virtual Air Traffic Simulation Network

Wie ist der Aufbau von VATSIM?

Das VATSIM Netzwerk ist hierarchisch in sieben Regionen gegliedert die sich an den sechs Kontinenten plus Mittelamerika orientieren. Diese Regionen gliedern sich wiederum in unterschiedlich viele Divisionen. Die unterste Ebene sind dann die Control Center (auch wenn nicht alle so heißen). Grundsätzlich entspricht ein Control Center einem Land. Aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. das für uns entscheidende VACC-SAG (Virtual Aviation Control Center — Switzerland — Austria — Germany). Hier haben sich die drei deutschsprachigen Länder zusammengeschlossen. Eine Übersicht über die Gliederung von VATSIM siehst du hier:

VATSIM Organigramm

Wie werde ich Mitglied?

Bildschirmfoto der VATSM Anmeldeseite

Um an die zum Onlinefliegen benötigte Software zu kommen, musst du zuerst einmal Mitglied bei VATSIM werden. Was das kostet? Nichts, genau wie das Onlinefliegen insgesamt außer Zeit nichts kostet! Du benötigst eine Identifizierungsnummer und ein Kennwort. Das geht wie folgt: Die Internetseite von VATSIM findest du unter http://www.vatsim.net. Jetzt gehst du mit deinem Mauszeiger im linken Teil der Internetseite auf "Member Services" (grüne Markierung). In dem jetzt aufklappenden Menü klickst du auf "Join Now". Wenn du das getan hast, erscheint eine neue Seite und du siehst ein blaues Kästchen in dem wieder "Join Now" steht. Das klickst du wieder an. Jetzt musst du bestätigen, dass du mit den Regeln von VATSIM einverstanden bist indem du auf "Yes" klickst. In die jetzt erscheinenden Felder (siehe untern) trägst du Vorname, Nachname etc. so wie verlangt ein. Zum Schluss klickst du auf "Register Me".

An die von dir angegebene E-Mail Adresse wird deine VATSIM-ID und dein VATSIM-Kennwort geschickt. Du hast gedacht, du bist jetzt fertig? Noch nicht ganz. Wie du sicher festgestellt hast, ist bis jetzt alles auf der in Englisch gehaltenen Hauptseite von VATSIM passiert. Die ist leider nicht wirklich übersichtlich. Besser, da aufgeräumter, ist die deutsche VATSIM Seite. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

VACC – SAG

Bildschirmfoto der VATSIM SAG Webseite

Die deutsche VATSIM Seite ist die der VACC-SAG. Im linken Teil der Seite findest du in roter Schrift den Punkt "Jetzt anmelden" (blaue Markierung). Wenn du darauf klickst, wirst du auf die rechts gezeigte Seite gelangen und kannst dich mit deiner VATSIM ID dort anmelden. Im Gegenzug bekommst du ein Kennwort in Form einer mehrstelligen Zahl. Nun kannst du auf alles zugreifen was die VACC-SAG zu bieten hat. Das Wichtigste siehst du im linken Teil unter dem Oberbegriff "Piloten". Das alles hier zu erklären würde den Rahmen dieser Einleitung sprengen. Schau es dir einfach einmal in Ruhe an. Hinweisen möchten wir dich nur noch auf die Rubriken "VATroute" und "Karten & Wetter" (gelb markiert). "VATroute" generiert so ziemlich jede Route innerhalb Europas, über "Karten & Wetter" bekommst du Flughafenpläne sowie Anflug- und Abflugkarten aller größeren Flughäfen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz.
Im rechten Teil der unten gezeigten Seite kannst du übrigens sehen, welche Lotsen sich angemeldet haben und am Tag des Screenshots in jedem Fall online sein werden. Im Regelfall sind es immer noch ein paar mehr. In unserem Beispiel sind z.B. Frankfurt (EDDM), Hamburg (EDDH), München (EDDM) und einige mehr besetzt.

SAG – Forum

Bildschirmfoto des VATSIM SAG Forums

Wenn du dir noch einmal den Screenshot oben ansiehst, dann erkennst du, dass sowohl im linken Teil als auch oben rechts (die beiden roten Markierungen) der Link zum Forum ist. Es ist beide Male dasselbe Forum gemeint. Wenn du dort klickst, kommst du auf die Seite, die wie rechts dargestellt aussieht.
Du kannst dir alle links aufgeführten Themen anschauen und wirst dort auf fast alle Fragen eine Antwort finden. Jeder hat irgendwann einmal angefangen und deshalb sind auch fast alle Fragen schon einmal gestellt worden. Um eine Frage zu beantworten nutzt du sinnvollerweise die Suchfunktion (blau eingekreist). Solltest du auch mit der Suchfunktion keine Antwort auf deine Frage erhalten, musst du selbst die Frage ins Forum posten. Dazu musst du dich aber im Forum registrieren. Du klickst auf den Button "Registrieren", der oben links zu finden ist (gelbe Markierung). Die Anmeldeprozedur ist einfach und bedarf an dieser Stelle keiner weiteren Erläuterung.

Jetzt hast du alle Voraussetzungen geschaffen um dich mit der Software zu versorgen, die du zum Onlinefliegen bei VATSIM benötigst. Mehr dazu findest du in unserer Rubrik "Quickstart".