Onlineflug: IVAO – International Virtual Aviation Organisation

Wie ist der Aufbau von IVAO?

Das IVAO Netzwerk ist hierarchisch in Divisionen aufgeteilt, eine pro Land. Diese sind wiederum in FIR's (Flight Information Regions) unterteilt, die den realen Verwaltungseinheiten der Lufträume der Länder entsprechen (auch in real werden Länder in sogenannte FIRs aufgeteilt: in Deutschland zum Beispiel Langen, München und Bremen). Auf der anderen Seite unterhält IVAO einige Departments:

  • Membership Department: zuständig für die Betreuung der Mitglieder
  • Operations Department: Controller und Piloten sind hier zu hause
  • Training Department: Jeder hat mal klein angefangen...
  • Software Development Department: Die IVAO Software-Schmiede
  • Logistics Department: Netzwerk und Website werden hier betreut
  • Public Relations Department: News Releases & Co werden hier koordiniert

Neben den Departments existiert noch das Executive Commitee (Direktor und Assistant Direktor) und der Präsident / Vice Präsident. Nach diesem Muster hat jede Division einen oder mehrere Vertreter der Departments, zum Beispiel einen Webmaster, einen Training Coordinator oder einen Events Coordinator. Über den Divisionen und der Departments steht das IVAO Board of Governors, das von der IVAO General Assembly gewählt wird. IVAO ist in Belgien als NPO (Non-Profit Organisation) legal anerkannt.

Wie werde ich Mitglied?

Bildschirmfoto der IVAO Anmeldeseite

Für den Onlineflug auf IVAO wird die Mitgliedschaft vorausgesetzt. Diese Mitgliedschaft ist komplett kostenlos. Benötigt werden eine Identifikations-Nummer (VID oder Member ID) und zwei Kennwörter: eins für die Website und eins fürs Netzwerk. Um dich bei IVAO zu registrieren, besuchst du die IVAO.AERO Website. Im linken Menü findest du die Departments und Divisionen, sowie einige weitere Seiten, wir benötigen heute "Join IVAO"->"Person". Nach dem langweiligen Studium der Informationen hier klicken wir unten auf "Continue with registration". Nun gibst du hier Namen, Nachnamen, Email und Land ein. Ob du dich auch als ATC registrierst, ist dir überlassen, diese Einstellung kannst du aber zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern. Vorrangig sind wir an "Pilot" interessiert.

An die von dir angegebene E-Mail Adresse werden deine IVAO VID und die beiden Kennwörter geschickt. Mit der IVAO.AERO Headquarters Website sind wir nun fertig. Im nächsten Abschnitt nun die deutsche IVAO Website, welche ein wenig übersichtlicher ist.

IVAO Virtual Sky Magazine

Banner des IVAO Virtual Sky Magazines

Das IVAO Virtual Sky ist ein vierteljährlich erscheinendes Magazin rund um unsere virtuelle Welt und IVAO.

IVAO Deutschland

Bildschirmfoto der IVAO Deutschland Webseite

Die Website der deutschen IVAO Division findet man unter http://www.ivao.de.

Auf der rechten Seite findest du einige Quicklinks zu den wichtigsten Unterseiten, sowie die angekündigten Prüfungen und Examen der nächsten Woche. Das linke Menü wollen wir hier etwas detaillierter vorstellen:

  • IVAO (Über uns): Hier findest du das Regelwerk und die Staff-Listen.
  • Erste Schritte: Quickstarts, Anmeldung
  • Departments: Die bereits besprochenen Departments können hier wieder gefunden werden.
  • Events: regelmäßige Events bringen Spaß und konzentrieren den Verkehr
  • FIRs: bereits angesprochen, finden wir hier die lokalen Prozeduren der einzelnen FIRs
  • Mitglieder: Passwort vergessen? Du möchtest deine eigenen Daten einsehen? Oder das Forum? hier entlang..
  • Piloten: Alles für's Fliegen, von Charts über Flugvorbereitung zu Flugrouten
  • Lotsen: FRA's, Sectorfiles, Ivac...
  • Allgemeines: Links, Datenbanken und Software finden wir hier

IVAO-DE Newbieday

Dies ist ein regelmäßig von der IVAO DE Division organisiertes Gruppentraining, das speziell für Neulinge organisiert wird. Alle Details zum nächsten Newbieday findest du unter http://www.newbieday.ivao.de.

IVAO Forum

Bildschirmfoto des IVAO Forums

Das IVAO Forum bietet die Basis für die große IVAO Community. Fast alle Divisionen haben ihr Forum hier. Zusammen mit dem HQ und Department Forum findet man hier eine Fülle an Informationen und viele nette, hilfsbereite Leute. Dies soll nicht heißen, das German Airlines VA Forum wäre schlecht, aber selbstverständlich ist das IVAO Forum das größere :-)

Einloggen könnt ihr euch nach der Registrierung auf IVAO.AERO mit der VID und Website Passwort, es ist also nur eine einzige Registrierung für ganz IVAO notwendig!

Was ist IVAO.ORG?

Im Jahr 2005 gab es einige Probleme mit dem damaligen IVAO Präsidenten, Morten Hansen, welche die Existenz des Netzwerkes bedrohten. Daher entschied das damalige Headquarters, ihn vom Posten des Präsidenten zu entfernen. Ein Posten als gleichwertiges Mitglied im Bord of Governors lehnte er ab. Daher wurde die Website auf eine neue Domain, http://www.ivao.aero übertragen. Seit dem versucht Morten Hansen vergeblich, ein zweites IVAO unter alter Adresse zu gründen, womit er jedoch bisher nicht sehr Weit gekommen ist. IVAO.ORG gehört also NICHT zum offiziellen IVAO Netzwerk. Weitere Infos hierzu findest du in einem entsprechenden Pressrelease "Why IVAO.AERO".

Nun solltest du einen Vorgeschmack bekommen haben, was IVAO ist. Weitere Informationen findest du in der Rubrik "Quickstart". Man sieht sich online!