German Airlines VA Teammitglied Jens-Holger Reinecke

Foto von 'Jens-Holger Reinecke'

Dieses ist die Detail-Ansicht unseres Team-Mitglieds Jens-Holger Reinecke.

Name:
Jens-Holger Reinecke
Position(en):
Beratende Funktion und Datenschutz
Alter:
51 Jahre
Beruf:
Lokführer im Versuchsdienst
Wohnort:
Seesen
Aufgabe bei German Airlines VA:
Beratende Funktion, Datenschutz, erste Entwicklungen zu den GA-Tools V2
Hintergrund:
Mit Unterbrechung seit 2008 bei der German Airlines VA. Bundeswehrdienst im Bereich der Flugsicherung, ehemalig in der IT-Branche im Bereich Serversysteme (IBM AS/400, RS/6000 und Intel basierte Server) Datenbanksysteme MS-SQL, Exchange. Amateurfunklizenz (DL9JR). Seit 2012 bei der Deutschen Bahn AG Quereinstieg zum Lokführer bei DB Schenker Rail (Heute DB Cargo), S-Bahn München und Hamburg - seit 07/2019 Lokführer im Versuchsdienst bei der DB Systemtechnik GmbH
Persönliche Infos:
Seit einigen Jahren bin ich schon in der Flugsimulatorwelt unterwegs. Angefangen hat alles mit dem FS2004, den ich auch heute noch recht intensiv nutze, wenn ich mal zum Fliegen komme. Seit 2011 mit Unterbrechungen beschäftige ich mich damit Programme und Tools zu schreiben. Eines der Ergebnisse ist nach sehr vielen Arbeitsstunden das GA Tool in der Version 2, die von Kilian Hofmann weitergeführt werden. Seit einiger Zeit bin ich in beratender Funktion und im Bereich Datenschutz im Team der GA. Beruflich habe ich mittlerweile (vorher war ich in der IT Branche unterwegs) meinen Weg zur Eisenbahn als Lokführer gefunden - zunächst als Lokführer bei DB Cargo, danach im Personenverkehr bei der S-Bahn in München und Hannover. Seit 07/2019 bin ich im Versuchsdienst für neue Eisenbahnfahrzeuge und Komponenten, Bremssysteme, Laufgüte, Mess- und Prüfdienst für die Schnellfahrstrecken sowie Oberleitungs- und Schallmessfahrten bei der DB Systemtechnik GmbH in Minden (Westf.) tätig.
Lieblings-Flugzeug:
Boeing 747-SP
Lieblings-Flugzeug (FS):
Fokker 100, Boeing 747-400
Lieblings-Flughäfen:
EDDV, LEPA, EDDM